Cloud-Datensicherung im Handwerk – Vorteile & Risiken kennen
Sicherheit spielt bei der Datenablage in der Cloud eine wichtige Rolle - für dich, deine Mitarbeiter und Kunden.
Speicherst du Kundendaten, Baupläne oder Angebote in der Cloud, sind die Daten für dich und dein Team sofort verfügbar. Du sparst mit einer cloudbasierten Handwerkersoftware Zeit ein. Reduzierst den Papierverbrauch deutlich. Doch, wie sieht es eigentlich dem Datenschutz in der Cloud aus? Gerade im Hinblick auf die DSGVO? Schließlich verwaltest du in dem virtuellen Lagerraum auch sehr sensible Daten deiner Kunden, Lieferanten und Mitarbeiter.
Zeit sparen - dank der Datensicherung in der Cloud
Die Cloud schützt deine Informationen vor einem unnötigen Datenverlust. Durch die Speicherung sicherst du deine Daten kontinuierlich - ohne dass du als Nutzer aktiv eingreifen musst. Geschäftsunterlagen, Projektdokumente und viele weitere Daten lagerst du bequem aus. Ob im Transporter oder direkt beim Kunden: Du hast unabhängig von Zeit und Ort Zugriff auf deine Daten. Die zeitaufwändige Zettelwirtschaft gehört der Vergangenheit an.
Digitale Zeiterfassung in der Cloud: Deine Mannschaft ist den ganzen Tag unterwegs. Die digitale Zeiterfassung läuft deshalb per App und wird in einer Cloud gespeichert. Mitarbeiter müssen nicht extra in den Betrieb zurück, um sich nach der Arbeit abzumelden. Sicherheit und eine einfache Handhabung sind bei der cloudbasierten Handwerkersoftware zur Zeiterfassung das A und O.
Auftragsverwaltung in der Cloud: Kein Papier mehr. Jederzeit auf der Baustelle und an jedem anderen Ort verfügbar. Du sparst dir mit der Cloud für deine digitale Auftragsverwaltung sehr viel Zeit ein. Zudem bringst du mehr System in deine Verwaltung. Alle relevanten Daten sind dabei nicht nur in der Cloud gespeichert. Vielmehr erstellst du damit auch Angebote und hast die E-Rechnung bereits jetzt fest im Griff.
Schutz vor Datenklau in der Cloud
Damit nur von dir berechtigte Personen Zugriff auf die Daten haben, sind bestimmte Sicherheitselemente und Anwendungen für dich unverzichtbar. Auch in Hinblick auf das Thema Cyberkriminalität.
- Verschlüsselung und Nutzerzugriff: Sind deine Daten codiert, können Sie bei einem unbefugten Zugriff nicht gelesen werden. Die Zwei-Faktor-Authentifizierung bietet eine zusätzliche Sicherheitsebene bei der Nutzeridentifizierung. Die Zugriffskontrolle gewährleistet, dass ausschließlich autorisierte Personen Zugang zu den Informationen haben.
- Compliance-Standards und Anbieterzertifikate: Beide Elemente zeigen an, dass ein Cloud-Anbieter vertrauenswürdig ist und er geltende Richtlinien einhält.
- Endgerätesicherheit: Regelmäßige Software-Updates und Datenschutzvereinbarungen mit deinem Cloud-Anbieter schützen deine Endgeräte vor potenziellen Datenlecks.
Schutz vor Datenverlust in der Cloud
Deine Handwerker-Daten sind dank Cloudlösung schnell verfügbar. Sie können aber ohne entsprechende Maßnahmen ebenso zügig verloren gehen. Regelmäßige Backups (Kopie der Daten) führst du manuell selbst durch oder nutzt eine Automatisierung. Letztere Variante macht dir weniger Arbeit. So hast du mehr Zeit, um dich auf dein Handwerk und deine Kunden zu konzentrieren.