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Foto: splendid Research GmbH

29 August 2019

Studie: Smart Home Monitor 2019

Eine aktuelle repräsentative Studie unter 1.509 Deutschen zeigt den Status quo und die Entwicklung von Smart Home in Deutschland

Das Hamburger Marktforschungsinstitut Splendid Research hat im Juli 2019, im Rahmen einer repräsentativen Umfrage, 1.509 Deutsche zwischen 18 und 69 Jahren online zum Thema Smart Home befragt.

Die Studie erhebt

  • das Marktpotenzial für Smart Home in Deutschland
  • die Nutzung und Nutzungsabsicht hinsichtlich verschiedener Smart-Home-Produkte
  • die Treiber und Hemmnisse unterschiedlicher Personengruppen
  • die Bekanntheit, Nutzung und Bewertung zahlreicher Hersteller

 

Studienergebnisse

Bereits 46 % der Bevölkerung nutzen mindestens eine Smart-Home-fähige Anwendung. Weitere 28 % zeigen sich aktuell daran interessiert und lediglich etwas mehr als jeder Vierte lehnt eine Nutzung kategorisch ab.

Hinsichtlich der Smart-Home-Nutzer muss jedoch differenziert werden: Lediglich 12 % des Personenkreises nutzen das Smart-Home-Potenzial richtig aus. Diese „echten Nutzer“ besitzen mehrere Smart Home-Produkte, die zu einem mehr oder weniger komplexen System verknüpft wurden. Sie sind verhältnismäßig jung (die Hälfte ist jünger als 40 Jahre), männlich und technologiebegeistert. Bildung sowie Einkommen sind in den meisten Fällen überdurchschnittlich. Die übrigen 88 % „einfachen Nutzer“ können zwar ebenfalls mehrere Smart-Home-fähige Anwendungen besitzen, diese bilden jedoch keine eigenständige Systemlogik ab.

Diese Produkte steigern die Verbreitungsquote

Hauptverantwortlich für die hohe Verbreitungsquote von Smart Home sind Produkte der Bereiche Entertainment und Kommunikation sowie Energiemanagement. Deutlich über die Hälfte der Nutzer besitzt Produkte dieser Kategorien. Zudem hat im Vergleich zur vergangenen Erhebung der Bereich Wohn- und Gebäudesicherheit Zuwächse verzeichnet: Bereits 37 % der Nutzer haben Anwendungen dieser Kategorie installiert.

Sorgen um die eigene Privatsphäre

Knapp ein Drittel der Nutzer und fast die Hälfte der Interessenten sorgt sich um die eigene Privatsphäre und befürchtet sogar Hacker-Attacken. Obwohl Smart-Home-Ablehner diese Bedenken teilen, sind bei 80 % zusätzlich monetäre Gründe ursächlich für die ablehnende Haltung. Für knapp 70 % der Ablehner existiert keinerlei Aspekt, der sie von einer zukünftigen Nutzung überzeugen könnte.

Die Hersteller von Smart Home Produkten

Die bekanntesten Hersteller sind Logitech (60 % Bekanntheit), Bosch Smart Home (56 %) und Magenta Smart Home (51 %). Ausschließlich auf Smart Home spezialisierte Hersteller wie Ring (10 %) oder Homee (3 %) fallen dagegen ab.

Besonders zufrieden zeigen sich die Besitzer von Produkten der Serie Hue von Philips sowie Sonos, 56 bzw. 57 % würden diese Familie oder Freunde weiterempfehlen. Smart-Home-Anwendungen der Hersteller Innogy oder AVM-Fritz werden zudem von drei Viertel der Nutzer als vertrauenswürdig hinsichtlich des Datenschutzes eingestuft.

Noch mehr zu den Studienergebnissen gibt es hier: www.splendid-research.com/smarthome.

Quelle: www.si-shk.de

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