Mit einem Newsletter Kunden binden
Ein Newsletter ist für Handwerksbetriebe eine gute Möglichkeit, sich regelmäßig bei den Kunden ins Gedächtnis zu rufen.
Stammkunden sind Gold wert. Auf sie kannst du dich auch in schlechten Zeiten verlassen. Außerdem sind langjährige Kunden die besten Werbeträger für deinen Betrieb, schließlich sind persönliche Empfehlungen in der Regel überzeugender als jede Werbeanzeige. Daher lohnt es sich, wenn du dich besonders um deine treuen Kunden kümmerst. Ein gutes Instrument für die Kundenbindung ist ein Newsletter, über den du deine Kunden regelmäßig auf dem Laufenden hältst. Themen gibt es viele: Technische Neuheiten, staatliche Förderprogramme, aber auch das letzte Sommerfest deines Betriebs. Ein Newsletter hat gleich mehrere Vorteile:
Der Betrieb bleibt im Gedächtnis: Wenn deine Kunden jede Woche eine Mail mit der neuen Ausgabe deines Newsletters in ihrem Postfach haben, dann ist das jedes Mal ein Anlass zumindest kurz an deinen Fachbetrieb zu denken. Selbst, wenn sie sich den Newsletter nicht komplett durchlesen, ist dein Betrieb regelmäßig präsent. Falls deine Kunden dann tatsächlich mal einen Auftrag zu vergeben haben, werden sie sich ganz selbstverständlich bei dir melden.
Du positionierst dich als Fachmann: Die Beiträge in einem Newsletter sind eine gute Möglichkeit, dein Fachwissen zu teilen. Mit deinen Tipps und Ratschlägen unterstreichst du deine Expertise und förderst das Vertrauen in deinen Handwerksbetrieb. Außerdem kannst du so deutlich machen, wenn du dich auf eine bestimmte Fachrichtung spezialisiert hast.
Der Betrieb bekommt ein Gesicht: In einem Newsletter darf es gerne auch mal etwas persönlicher werden. Ein Foto vom Sommerfest mit dem ganzen Team oder ein Beitrag über die neue Auszubildende sorgen dafür, dass deine Kunden dein Team näher kennenlernen. Und das kann sich bezahlt machen: Einem Betrieb, der sympathisch wirkt, erteilen Kunden lieber einen Auftrag als einer anonymen Firma aus dem Internet.
Zeitersparnis im Kundengespräch: Natürlich lässt sich die persönliche Beratung im Kundengespräch nicht durch einen Newsletter ersetzen. Doch die Beiträge können deinen Kunden eine erste Orientierung liefern und dazu beitragen, dass sie schon mit gewissen Vorkenntnissen ins Gespräch gehen. So können Kunden gezieltere Fragen stellen und die Beratung fällt möglicherweise etwas kürzer aus.
Zielgenaue Werbung: Wenn du für neue Produkte oder Dienstleistungen werben möchtest, ist der Newsletter der perfekte Kanal. Anders als bei klassischen Werbeanzeigen in der Tageszeitung oder auf dem Trikot des örtlichen Fußballvereins erreichst du so exakt die Menschen, die sich grundsätzlich für dein Angebot und deinen Betrieb interessieren.
Unterstützung bei der Personalsuche: Und schließlich kann ein Newsletter auch ein weiterer Weg sein, neue Auszubildende und Fachkräfte zu gewinnen. Bei deinen Stellenanzeigen gilt: Je mehr Menschen davon erfahren, desto besser.
Ein Newsletter hat also eine ganze Reihe von Vorteilen. Doch Vorsicht: Bevor du deine Kunden in den Newsletter-Verteiler aufnimmst, brauchst du deren Einverständnis. Die Datenschutzgrundverordnung schreibt vor, dass sich B2C-Kunden bewusst für den Newsletter anmelden müssen. Du kannst also nicht einfach ungefragt die vorhandenen Kontaktdaten aus deiner Kundendatenbank verwenden. Außerdem muss es jederzeit die Möglichkeit geben, das Newsletter-Abo wieder zu beenden.