AFUMEX-PLUS 1000: verlegbar im Freien und in der Erde
Faber Kabel hat ab dem ersten Februar mit AFUMEX-PLUS 1000 ein besonders vielseitig einsetzbares halogenfreies Kabel neu im Portfolio. AFUMEX-PLUS 1000 ist das erste halogenfreie Kabel auf dem deutschen Markt, das nicht nur im Freien, sondern auch in der Erde und in wassergefährdeter Umgebung verwendet werden kann – ein Ergebnis intensiver Entwicklungsarbeiten am Mantelmaterial. Der Mantel zeichnet sich durch extrem geringe Wasseraufnahme aus. Dank seiner UV-Beständigkeit kann AFUMEX-PLUS 1000 auch direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt werden. Das Kabel bietet den Vorteil, andere Typen, wie N2XY und NYY, ersetzen zu können. Deshalb bringt die Entscheidung für AFUMEX-PLUS 1000 immer auch logistische Einsparpotenziale in der Lagerhaltung mit sich. Hinzu kommt ein weiterer Vorteil, der auf der höheren Leitertemperatur des Kabels beruht: Bei gleicher Strombelastbarkeit kann im Vergleich zu NYY ein kleinerer Leiternennquerschnitt eingesetzt und so der Kupferanteil reduziert werden.
Halogenfreie Kabel
Kabel nach DIN VDE 0276-604 bieten Schutz im Brandfall. AFUMEX-PLUS 1000 entspricht dieser VDE-Norm und setzt deshalb im Brandfall keine giftigen Gase frei. Da das Kabel raucharm ist, bleiben Fluchtwege länger passierbar. Auch die Brandweiterleitung wird vermindert. Zusätzlich eignet sich AFUMEX-PLUS 1000 zur Erdverlegung. Das Kabel entspricht der IEC 60502 und ist bestens für den weltweiten Einsatz geeignet.
Für Großbauten geeignet
Eingesetzt werden AFUMEX-PLUS 1000-Kabel (N2XH und N2XCH) aufgrund ihrer Eigenschaften vor allem in Gebäuden und Anlagen mit erhöhtem Schutzbedarf für Menschen und Sachwerte, wie zum Beispiel Krankenhäuser, Kraftwerke und U-Bahn-Bereiche. Diese Kabel lösen das Problem des Übergangs zwischen Gebäuden, in denen die Verwendung von halogenfreien, flammwidrigen Kabeln vorgesehen ist. Dadurch entfällt die Montage von teuren Muffen.
Produkteigenschaften:
• Verlegbarkeit im Freien
• Verlegbarkeit in der Erde
• Verlegbarkeit in wassergefährdeten Bereichen
• Mehr Sicherheit im Brandfall
• Kostenersparnis
• UV-beständig, langlebig
• Entspricht VDE-Norm 0276-604 (Gutachten mit Fertigungsüberwachung) und IEC 60502
• 7 Prozent mehr Strombelastbarkeit als bei PVC-Aderisolation (NYY)
• Flammwidrig (IEC 60332-3-24)
Klaus Faber AG, Saarbrücken